DBZ Magazin    7 - April 2019

Ausgabe 7 4 2019
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 12.00 € kaufen

Service:
2
Editorial - (Lukas Orfert)

Leben:
3
Zurück in die Zukunft - Vor xy Jahren. (Benedikt Falz)

Orientieren:
6
Nachrichten - Nachrichten (Lukas Orfert)

9
Cartoon - (Burkhard Fritsche)

10
Kommentar - Für ein neues Bäckerhandwerk; Einladung zum Runden Tisch (Trond Patzphal)

12
Aus den Bäkos - Der Bäko-Stand in der Bäckerhalle B6 auf der Internorga lockte wie gewohnt zahlreiche Besucher an. Unklar ist, wie der Treffpunkt im neuen Hallenkonzeot 2020 aussehen kann. (Edda Klepp)

14
Impressionen: Internorga - Auf der Internorga stellten zahlreiche Unternehmen ihre Produkte vor. Auch wir waren in Hamburg, um Messeluft zu tanken. Hier sind einige unserer Eindrücke. (Lukas Orfert)

Firmenporträt:
18
Nachhaltig angetrieben - Vor 21 Jahren gründete Andreas Wittmaack eine von Beginn an Demeter-zertifizierte Backstube. Sein neuestes Projekt: Er möchte ein Windrad bauen, das seine Elektrofahrzeuge antreibt. (Lukas Orfert)

EDV:
26
Internetpreis - And the Oscar goes to... Auch in diesem Jahr vergibt unsere Redaktion den DBZ-Internetpreis für eine besonders gelungene Website-Gestaltung. Über die Auszeichnung freuen darf sich die Goldbäckerei Grote. (Daniela Sprung)

Führen:
30
Urlaubsrecht - Diese neuen Urteile zum Thema Urlaubsrecht sollten Sie als Unternehmer kennen. (Heiko Klages)

Verkaufen:
32
Jetzt wird´s romantisch - Funktionalität gepaart mit Gemütlichkeit, Individualität und auch mal ein verspieltes Design – all das beschreibt die Ladenbautrends 2019. Wir haben uns in der Branche umgehört, was derzeit angesagt ist. (Edda Klepp)

36
Weniger wegwerfen - Ernährungsministerin Julia Klöckner entwarf eine Strategie, um die Lebensmittelverschwendung in Deutschland einzudämmen. Das Ziel, den Anteil der entsorgten Produkte bis 2030 zu halbieren, sollten findige Bäcker zeitlich vorziehen. (Markus Nitz)

Produzieren:
38
Mammutprojekte - In den vergangenen Jahren hat Hans Dietrich Fertigbau zahlreiche Produktionsneubauten für bäckereien geplant, begleitet und durchgeführt. Drei Beispiele. (Edda Klepp)

Interview:
40
Die Erweiterung einplanen - Der Neubau einer Produktion mit angeschlossener Verkaufsstelle ist ein umfangreiches Projekt, bei dem Bäcker vieles bedenken müssen. Wir sprachen mit Janez Jakobcic von Hans Dietrich Fertigbau über die entscheidenden Meilensteine im Prozess. (Markus Nitz)

Blickpunkt:
42
Verantwortung übernehmen - Die Energieversorgung der Wiener Bäckerei Felber ist künftig CO2-neutral. Für die Umsetzung dieses Projektes erhielt das Unternehmen Unterstützung von 120 Privatinvestoren. Sie finden: Klimaschutz geht alle an. (Edda Klepp)

Service:
45
Unsere Lieferpartner - Aus den Presseabteilungen (Lukas Orfert)

48
Impressum - Impressum/Kleinanzeigen ()

Produzieren:
49
Rezept: Richemont Urdinkel-Parisette - ()

Leben:
50
Lauge im Blut - Die Brezelbäckerei Ditsch gehört zu den größten Backwarenherstellern in Deutschland. Der Grundstein: die kosnequente Ausrichtung auf einen Schwerpunkt. (Lukas Orfert)