DBZ Magazin    11 - Juni 2019

Ausgabe 11 6 2019
Diese Ausgabe zum Download im PDF-Format zum Preis von 12.00 € kaufen

Service:
2
Editorial - (Lukas Orfert)

3
Zurück in die Zukunft - Gute Produkte sind das eine, ein gelungener Markenauftritt das andere. Deshalb berichtet das DBZ Magazin schon seit Jahren über gelungene Strategien auf diesem Gebiet. (Benedikt Falz)

Orientieren:
6
Nachrichten - Nachrichten (Lukas Orfert)

12
Mit gutem Beispiel voran. - Christian Lindner ist der neue Brotbotschafter 2019. Wenige Tage vor der Europawahl sprach der FDP-Bundesvorsitzende und Enkel eines Bäckers mit uns über Bürokratieabbau, Brotkultur und ausgewogene Handelsbedingungen für das Handwerk. (Edda Klepp)

18
"Das Maß ist voll!" - Die Bäcker im Norden sind unzufrieden: mit der Politik im Allgemienen, mit Bürokratie und Überregulierung ganz konkret. Zukünftig möchte man stärker politisch agieren und dabei möglicherweise auch mal "ungesetzlich" vorgehen, so die Ankündigung. Die Vorst (Martin Wispel)

20
Aus den Bäkos - (Lukas Orfert)

Firmenporträt:
22
Knäckebrot mit sozialem Mehrwert - Die zum Kiebitzhof in Gütersloh gehörende Bioland-Bäckerei hat sich mit ihrem Bäckerknäckebrot in vielen leckeren Varianten einen guten Namenim In- und Ausland gemacht. (Stefan Schütter)

Verkaufen:
30
Ware vom Vortag: Das ist doch noch gut - Ware vom Vortag wird immer wieder mal in Bäckereien zum Sonderpreis angeboten. Ist dies eine gute Methode, um die Retourenquote zu drücken, oder schneidet man sich hier ins eigene Fleisch? (Markus Nitz)

Führen:
32
Versicherungen: Angriff aus dem Nichts - Die Digitalisierung bringt neben erheblichen Arbeitserleichterungen auch eine ganze Reihe an Gefahren mit. Doch der kann sich dagegen schützen – vorbeugend und nachsorgend. (Lukas Orfert)

32
Interview: Neue Strukturen - Udo Damian, Vorstand der SHB Allgemeine Versicherung, über Änderungen im Vertrieb, zukünftige Entwicklungen sowie notwendige Versicherungen für Bäcker. (Lukas ORfert)

36
Grüner wird´s nicht - WEr sich für nachhaltige Mobilitätskonzepte interessiert, kommt um die Bäckerei Schüren nicht herum. Die Umstellung des Lieferverkehrs auf elektrische Antriebe ist fest mit dem gesamten Betrieb verwoben. (Benedikt Falz)

Blickpunkt:
40
Versteckte Kosten: Überbordende Bürokratie - Die Belastungen durch immer mehr Papierkram sind im Arbeitsalltag von Bäckereien deutlich spürbar. WEr häufig nicht ganz so viel davon mitbekommt, sind die Kunden. Eberhard Vielhaber hat sich die Mühe gemacht, eine Liste zu erstellen: Kosten, die keiner s (Lukas Orfert)

Service:
48
Impressum/Kleinanzeigen - ()

Produzieren:
49
Rezept: Richemont Mandel-Honig-Konfekt - ()

Leben:
50
Stille Örtchen - Da sitzt der Kunde dann also in einem wunderschönen Café, zahlt (hoffentlich) auch die entsprechenden Preise und wenn er dann einem menschlichen Bedürfnis nachgehen muss, fühlt er sich plötzlich wie in einer Autobahnraststätte. Das soll natürlich nicht s ()